FRIEDRICH SCHARR KG

zur Arbeitgeberliste

»Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter sich wohlfühlen«

Weiterbildungen, Betriebssport und soziales Engagement – Rainer Otto F. Scharr, geschäftsführender Gesellschafter des Energieunternehmens FRIEDRICH SCHARR KG aus Stuttgart, tut eine Menge für das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter.

Spüren Sie den Fachkräftemangel?

Ja, wir spüren einen intensiven Wettbewerb um die besten Köpfe. Deshalb müssen wir uns als Arbeitgeber von anderen Firmen abheben: Zum Beispiel bieten wir unseren Mitarbeitern eine betriebliche Altersvorsorge und flexible Arbeitszeiten. Weiterbildung ist ein großes Thema – sowohl betriebsintern als auch extern. Dazu bieten wir Traineeprogramme und berufsbegleitende Studien an. Aber wir organisieren auch Betriebssportgruppen oder Weihnachts- und Sommerfeste und besuchen gemeinsam das Volksfest. Zudem sind unsere Büros gut ausgestattet. In der Kantine gibt es jeden Tag leckeres und gesundes Essen. Wir wollen einfach, dass unsere Mitarbeiter sich wohlfühlen.

Sie engagieren sich aber auch in der Region. Finden Sie darüber neue Mitarbeiter?

Indirekt. Mit dem Sponsoring für verschiedene Sportvereine und der Förderung von Wissenschaft Bildung, Kunst und Kultur wollen wir vor allem die Region stärken. Natürlich bleiben wir damit unseren Kunden und auch künftigen Mitarbeitern nicht verborgen. Das ist wichtig, denn Energie ist als Produkt zwar essenziell in der heutigen Zeit, aber nicht sonderlich sexy. Deshalb punkten wir mit Engagement und Qualität – bei Kunden wie auch bei Fachkräften.

In welchen Bereichen müssen Sie sich denn bei der Rekrutierung besonders anstrengen?

Ganz schwierig ist es derzeit im technischen Bereich. IT-Kräfte sind stark nachgefragt, aber auch Fachkräfte mit technischer Ausbildung sind rar. Einen großen Engpass sehen wir auch bei LKW-Fahrern. Einfacher ist es im kaufmännischen Bereich – aber auch da ist es nicht mehr wie früher. Und natürlich spüren wir den Mangel bei der Lehrstellenvergabe. Früher haben sich die Auszubildenden um den Betrieb bemüht, heute ist andersrum.

Was unternehmen Sie da?

Um qualifizierten Nachwuchs für uns zu begeistern, setzen wir heute schon weit vor dem Auswahlprozess an: Wir präsentieren uns auf Messen und haben Kooperationen mit verschiedenen Schulen vor Ort, an denen wir Bewerbertrainings durchführen. Schüler können ihre Fragen an uns richten, aus erster Hand erfahren, worauf Personaler Wert legen und uns als Ausbildungsbetrieb kennenlernen. Bisher hat das gut funktioniert. Wir haben eine Ausbildungsquote zwischen sechs und acht Prozent. Und viele Azubis bleiben auch nach ihrem Abschluss im Unternehmen oder kommen nach dem anschließenden Studium wieder.


https://www.scharr.de

»Unser Blick ist nach vorne gerichtet. Wir bieten sichere Arbeitsplätze mit guten Sozialleistungen in einem modernen zukunftsorientierten Unternehmen.«

Rainer Otto F. Scharr, Geschäftsführender Gesellschafter, Friedrich Scharr KG

Kontakt

FRIEDRICH SCHARR KG
Liebknechtstraße 50
70565 Stuttgart

 +49 (0)711 78680
https://www.scharr.de