Fiducia & GAD IT AG

zur Arbeitgeberliste

»Wir begreifen die Digitalisierung als Chance.«

Arbeitnehmer schätzen ein agiles, dynamischen und sicheres Arbeitsumfeld, in dem auch die individuelle Weiterentwicklung nicht zu kurz kommt, weiß Jörg Staff, Vorstand und Arbeitsdirektor beim IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT AG.

Arbeitnehmer schätzen ein agiles, dynamischen und sicheres Arbeitsumfeld, in dem auch die individuelle Weiterentwicklung nicht zu kurz kommt, weiß Jörg Staff, Vorstand und Arbeitsdirektor beim IT-Dienstleister Fiducia & GAD IT AG.

Wie verändert der digitale Wandel die Arbeit in Ihrem Unternehmen?

Alles wird vernetzt, die Kommunikation verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Wir haben drei große Standorte in Münster, Karlsruhe und München, daneben auch Mitarbeiter in Frankfurt und Berlin. Die müssen sich natürlich ab und an persönlich treffen, nutzen aber auch gerne unser Social Collaboration Tool – eine Art internes Facebook. Dort legen sie sich Profile an, hinterlegen ihre Skills, posten Statusupdates und arbeiten gemeinsam an Dokumenten und Projekten. Das schafft Transparenz, da alle den gleichen Informationsstand haben und dutzende E-Mails gespart werden. Aber es entsteht auch ein Gemeinschaftsgefühl, in Diskussions- oder Hilfeforen kommen Mitarbeiter in Kontakt, die sich vielleicht gar nicht kennen. Hierarchien werden „aufgeweicht“ und alle profitieren von der Schwarmintelligenz. Denn „Teilen ist das neue Gemeinsam“.

Fällt es Ihnen als IT-Unternehmen leichter, neue digitale Konzepte zu implementieren?

Natürlich. Wir begreifen die Digitalisierung als Chance und sind sehr offen für neue Anwendungen. Dabei begegnen wir auch vielen Herausforderungen: die höhere Geschwindigkeit von Veränderungen, Verschmelzung von Beruf- und Privatleben, Vertrauensbildung über virtuelle Kanäle zum Beispiel. Aber wir haben einen guten Überblick über neue Technologien und können diese auch bereits vor unseren Kunden einsetzen und ausprobieren. Unsere Mitarbeiter schätzen das sehr, auch weil sie immer wieder neu gefordert werden. Dazu gehört auch ein Umfeld, das durch eine positive Entscheidungs- und Fehlerkultur geprägt ist. Das ist wichtig, denn wir befinden uns in einem kontinuierlichen Lernprozess.

Den Sie auch mit Weiterbildung unterstützen.

Lebenslanges Lernen gehört bei uns zum Programm. Wir schaffen Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden, damit sie sich in der VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) entfalten können. Wir bieten nicht nur fachliche Weiterbildungen, sondern auch Kurse zu innovativen Arbeitsmethoden, wie Design Thinking und agiles Arbeiten. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements haben wir Betriebssport und Onlineprogramme oder Videos zu gesunder Ernährung und Entspannungsübungen am Arbeitsplatz im Angebot. So bleiben sie fit und uns auch lange erhalten. Denn im Durchschnitt sind unsere Mitarbeiter 16 Jahre bei uns – das zeigt uns, dass sie zufrieden sind und wir als Arbeitgeber etwas richtig machen.


https://www.fiduciagad.de

»Unser Willkommenstag ist keine Frontalbeschallung, sondern bietet echten Mehrwert.«

René Ölschlegel, Personalreferent Recruiting, Fiducia & GAD IT AG

Branche

Kontakt

Fiducia & GAD IT AG
Fiduciastraße 20
76227 Karlsruhe

 +49 (0)721 40042473
https://www.fiduciagad.de