in-tech GmbH

zur Arbeitgeberliste

Digitale Lösungen für bessere Mobilität

Die Mobilität der Zukunft nachhaltiger machen – und dabei gleichzeitig smarter und benutzerfreundlicher: Das ist die Mission des Technologie-Unternehmens in-tech.

Bei in-tech arbeitet ihr an der Mobilität der Zukunft. Was heißt das genau?

Christian Wagner: Der Verkehr macht 25 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen aus, und die Tendenz steigt weiter. Wir brauchen deshalb dringend bessere Lösungen, um von A nach B zu kommen und gleichzeitig unseren Planeten zu schützen! Bei in-tech wollen wir die Mobilität der Zukunft nachhaltig, smart und effizient machen.

Dafür gibt es viele gute Ansätze: Elektroautos, Schienenverkehr, Carsharing, autonomes Fahren – mit all diesen Lösungen kann man den Verkehr nachhaltiger gestalten und gleichzeitig auch noch besser und angenehmer für die Nutzer machen. Wir entwickeln solche digitalen Lösungen für Automotive, Schienenverkehr und Smart Industry.

Das ist ein anspruchsvolles Aufgabengebiet und klingt auch ziemlich vielfältig.

Christian: Ja, dahinter stecken viele Themen. Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit der Entwicklung von Elektrofahrzeugen, testen die Batterien für neue Elektroautos oder arbeiten an neuen Fahrerassistenzsystemen und Lösungen für das autonome Fahren. Oder wir entwickeln Softwarelösungen, die dafür sorgen, dass mehr Züge auf denselben Gleisen fahren können und so den Schienenverkehr schneller und effizienter machen.  Deshalb arbeitet bei uns auch eine bunte Mischung aus Ingenieuren, Softwareentwicklern und Projektmanagern. Wir arbeiten dabei auch über unsere verschiedenen Standorte in Deutschland und im Ausland verteilt zusammen.

Auf eurer Website sprecht ihr Bewerber mit der Frage „Bist du orange?“ an. Was heißt das?

Christian: Unser Logo ist orange, diese Farbe symbolisiert Offenheit und Herzlichkeit. Diese Werte sind uns wahnsinnig wichtig! Ein toller Teamspirit und unsere lockere und offene Teamkultur haben uns von Anfang an ausgemacht. Nur gemeinsam erreicht man etwas, und da macht es doch viel mehr Spaß, wenn man sich im Team auch super versteht.

Wir sind alle per du und gehen sehr herzlich und auf Augenhöhe miteinander um. Das war schon so, als wir ein kleines Start-up waren, aber diesen Spirit haben wir uns bewahrt, obwohl mittlerweile fast 2.000 Menschen bei uns arbeiten. Das zeigen auch die regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen. Bei Themen wie Arbeitsatmosphäre und Teamgeist erreichen wir hier regelmäßig absolute Spitzenwerte. Wir tun auch viel dafür.

Was genau bietet ihr denn euren Mitarbeitern?

Christian: Corona hat die Arbeitswelt verändert, und wir arbeiten natürlich viel digital zusammen. Homeoffice wird von vielen Kolleginnen und Kollegen sehr gerne genutzt. Aber uns ist wichtig, dass man sich nicht nur auf dem Bildschirm sieht. Alle Teams machen zum Beispiel monatlich Teamevents – ob man dabei zum Burgeressen geht, zum Bouldern oder ein Fußballturnier macht, entscheiden die Teams selbst. Und wenn wir uns vor Ort im Büro treffen, wird auf unserer Büroterrasse mittags gerne auch mal gegrillt oder nach Feierabend noch mal ein Bier getrunken.

Natürlich gibt es auch noch andere Benefits, wir haben zum Beispiel ein Programm, bei dem sich jeder Mitarbeiter die passenden Benefits aussuchen kann, ob das nun ein ÖPNV-Ticket ist oder das Fitnessstudio. Neben den fachlichen Schulungen, die wir anbieten, können alle Mitarbeiter zusätzlich zwei Tage pro Jahr in die persönliche Weiterentwicklung stecken und bekommen dafür frei. Und unsere Entwickler halten sich auch regelmäßig mit Tech Talks über die aktuellsten Technologien auf dem Laufenden – wir arbeiten eben gerne im Team zusammen und helfen uns damit gegenseitig weiter.


https://www.in-tech.com

»Im Team klappt’s am besten, deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Teams Spaß an der Arbeit haben.«

Christian Wagner, Gründer und Geschäftsführer in-tech GmbH

Kontakt

in-tech GmbH
Parkring 32
85748 Garching