Blanc und Fischer Familienholding GmbH & Co. KG

zur Arbeitgeberliste

» Wir investieren verstärkt in Ausbildung «

In Oberderdingen haben die deutschen Standorte von vier Teilkonzernen der BLANC & FISCHER Familienholding eine Ausbildungsakademie gegründet, um Nachwuchstalente noch besser zu fördern. Personaldirektor Markus Blümle erklärt, welche Ziele sein Unternehmen damit verbindet.

Finden Sie noch immer genügend Bewerber in Baden-Württemberg, um offene Stellen zu besetzen?

Ja, wir können alle unsere Stellen besetzen. Wir profitieren davon, dass wir im Kraichgau und darüber hinaus einen hervorragenden Ruf als Arbeitgeber haben und sehr viele Menschen aus der Region bei uns gerne einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bekommen wollen. Trotzdem gehen wir immer wieder auch neue Wege, um für potenzielle neue Mitarbeiter attraktiv zu sein. Vor Kurzem haben wir zum Beispiel die BLANC & FISCHER Ausbildungsakademie gegründet, in der die Auszubildenden der Teilkonzerne Blanc und Fischer IT Services, BLANCO, BLANCO Professional und E.G.O. noch mehr Möglichkeiten haben, sich sowohl fachlich und persönlich als auch interdisziplinär und international weiterzuentwickeln.

Was sprach dafür, eine eigene Ausbildungsakademie zu eröffnen?

Bewerber bringen heute zwar oft sehr gute Schulnoten, aber schlecht verankerte Lehrinhalte und mitunter auch weniger Einsatzbereitschaft mit. Deshalb investieren wir verstärkt in Ausbildung, Personalentwicklung und Mitarbeitermotivation. Außerdem ändert sich unser Anforderungsprofil analog zur zunehmenden Digitalisierung: Technisches Know-how und Elektronik werden immer wichtiger. Wir wollen, dass sich mit jeder Produktveränderung und Prozesserneuerung auch unsere Mitarbeiter weiterentwickeln können.

Worauf legen junge Bewerber heute besonderen Wert?

Sie wünschen sich eine ausgewogenere Work-Life-Balance und fragen daher nach modernen Arbeitszeitmodellen. Auch Weiterbildungen sind begehrt. Oft sind junge Menschen heute zudem sehr weltoffen. Darum bieten wir auch Ausbildungsabschnitte im Ausland an – an insgesamt 53 Standorten in 22 Ländern.


https://www.blanc-fischer.com

Branche

Kontakt

Blanc und Fischer Familienholding GmbH & Co. KG
Rote-Tor-Straße 14
75038 Oberderdingen

 +49 (0) 7045 450
https://www.blanc-fischer.com