LVM Versicherung

zur Arbeitgeberliste

„Die LVM Versicherung kann IT – und beweist es täglich neu“

Mehr als 650 Mitarbeitende zählt die IT@LVM. Wie sich dieses Team über die Jahre ihren guten Ruf in der Branche erarbeitet hat, erklärt LVM-CIO Marcus Loskant im Interview.

Bei Versicherungen denkt man im Allgemeinen nicht direkt an modernste Technik und Agilität. Allerdings unterschätzt man damit die Assekuranz, richtig?

Marcus Loskant: Genau, IT und Digitalisierung sind zur Kernkompetenz in der Versicherungswirtschaft geworden. Die LVM Versicherung hat schon vor Jahrzehnten mutige Wege in der Digitalisierung eingeschlagen: In den 1980er Jahren haben wir mit unserer hauseigenen Entwicklung, dem LVM-Agentursystem (LAS), eine Vorreiterrolle übernommen. In den 1990er Jahren haben wir unseren Mitarbeitenden bereits außerbetriebliche Arbeitsplätze angeboten. Also lange bevor der Homeoffice-Trend überhaupt aufkam. Unsere Leistungsfähigkeit und das hohe Niveau in Sachen Digitalisierung wollen wir in Zukunft noch weiter ausbauen. Aktuell befinden wir uns mitten in einem IT-Transformationsprogramm.

Was verbirgt sich hinter diesem Transformationsprogramm?

Loskant: Im Kern besteht es aus dreieinhalb Säulen: Wir führen aktuell im gesamten Unternehmen einen neuen kollaborativen Arbeitsplatz auf Basis modernster Convertible- und Software-Technologie in der Cloud ein. Außerdem entwickeln wir unser Versicherungskernsystem auf interoperablen, Always-Online-Zukunftsarchitekturen neu. Dabei spielen auch Automatisierung, Robotics und KI eine relevante Rolle. Zusätzlich intensivieren wir maßgeblich in unsere IT-Security. Die halbe Säule der dreieinhalb Säulen ist das Aufsetzen eines IT-Strategie-Updates. Hierbei haben wir alle 650 IT-Mitarbeitenden zur Beteiligung eingeladen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir bei unserer neuen IT-Vision konkret zusammenarbeiten können. Denn Change und Veränderung und die Adaption von Technologien geschehen nur durch die Menschen beziehungsweise durch die Mitarbeitenden. Daher haben wir sie und ihre Kooperation in den Mittelpunkt gestellt.

Das klingt spannend. Wo macht sich Digitalisierung ansonsten noch bei der LVM bemerkbar?

Loskant: Die Digitalisierung spielt im gesamten Unternehmen eine große Rolle. Die Pandemie hat wie ein zusätzlicher Katalysator gewirkt. So haben wir früher als geplant das Videokonferenztool Microsoft Teams ausgerollt. Unsere Besprechungsräume sind mittlerweile so ausgestattet, dass hybride Meetings stattfinden können. Aber auch unseren Kundinnen und Kunden bieten wir vielfältige digitale Kontaktmöglichkeiten – wobei die persönliche Beratung in unseren rund 2.300 Agenturen bundesweit immer der wichtigste Faktor für uns bleiben wird. Persönlich und digital eben. Unsere App „Meine LVM“ hat jetzt mehr als 500.000 Nutzerinnen und Nutzer. Im Frühjahr 2021 ist unser Youtube-Channel „UPGEKLÄRT“ an den Start gegangen. So erreichen wir die junge Zielgruppe und klären sie – ohne erhobenen Zeigefinger – über alle möglichen Versicherungsfragen auf. Und die LVM engagiert sich im deutschen E-Sport. Seit Anfang 2021 sind wir nationaler Partner der E-Sport-Liga League of Legends Championship. Ebenso wurde die LVM 2021 von der Zeitschrift Capital als Champion der digitalen Transformation innerhalb der Versicherungsbranche ausgezeichnet. Das würde vermutlich keiner von uns als Versicherungsunternehmen erwarten.

Stimmt! Genauso wenig wie man erwarten würde, dass die IT@LVM mehr als 650 Mitarbeitende umfasst.

Loskant: Das ist richtig. Wir sind in der Region einer der größten IT-Arbeitgeber und können unseren Mitarbeitenden einiges bieten. Nicht umsonst sind wir 2021 zum besten Arbeitgeber der Branche und sogar zum drittbesten Arbeitgeber in ganz Deutschland über alle Branchen hinweg gekürt worden.

Worauf genau können sich Ihre zukünftigen Mitarbeitenden denn freuen?

Loskant: Auf modernste Arbeitsplätze und Technik sowie auf eine Reihe von technischen Innovationsfeldern. Auf helle Büros mit einem sagenhaften Blick über Münster, ein ausgezeichnetes Betriebsrestaurant, in dem auf höchstem Standard gekocht wird – natürlich auch vegetarisch und vegan –, auf ein rundum familienfreundliches Unternehmen mit flexiblen Arbeitszeiten und einem vielfältigen Homeoffice-Angebot – und das nicht erst seit Corona.


https://www.lvm.de

Branche

Kontakt

LVM Versicherung
Kolde-Ring 21
48151 Münster

 +49 (0)251 702-0
info@lvm.de
https://www.lvm.de/