KION Information Management Services GmbH

zur Arbeitgeberliste

Gelebte Digitalisierung

Die IT ist im Wandel. Für die KION Group ist Digitalisierung ein wichtiger Teil der Konzernstrategie und wird als Geschäftsfeld entsprechend ausgebaut. Die IT spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle, da die IT-Infrastrukturen eine wichtige Basis für fast alle Digitalisierungsprojekte legen. 

Die KION Group IT als zentraler IT-Dienstleister innerhalb des KION-Konzerns ist ein Kernelement der laufenden Digitalisierungsinitiativen. Intern bedeutet dies einen Strukturwandel: weg von der klassischen IT hin zu einer modernen, agilen IT mit den entsprechenden Methoden, Tools und Prozessen, die man braucht, um digitale Produkte zu betreiben. „In unserem Team geht es speziell um Flottenmanagement, aber es gibt auch noch verschiedene andere Bereiche, die im Rahmen unserer Digitalisierungsinitiative auf dem Zettel stehen“, so Hoffmann.

Die richtigen Kandidaten

Wir legen Wert auf diversifizierte Teams, da Kollegen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Persönlichkeiten die kreativsten Lösungen erarbeiten. Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für neue Bewerber ist, dass die Person gut ins Team passt und Lust hat, ständig Neues zu lernen. Das, was wir hier machen, ist nichts, was man einmal lernt und in den nächsten 20 Jahren ausübt, sondern man muss sich jeden Tag persönlich und fachlich weiterentwickeln.

 

Teams

Unsere Teams bauen wir standortbezogen vor Ort bei unseren Kunden auf, um möglichst kurze Kommunikationswege zu haben. Der Großteil sitzt derzeit in Deutschland, aber der internationale Anteil wächst stetig. Wir arbeiten eng mit Teams in China, Kanada und den USA zusammen. Dies ermöglicht uns sowohl eine flexiblere Skalierung als auch die Sicherstellung einer 24/7-Betreuung für geschäftskritische Lösungen. Insofern ist es schon jetzt ein sehr internationales Umfeld. 

Für uns setzen sich die produktivsten Teams aus Prozessspezialisten aus dem Fachbereich und Kollegen aus der IT zusammen, die idealerweise in einem Raum zusammensitzen und gemeinsam exzellente Lösungen entwickeln. 


https://www.kiongroup.com

»Von Digitalisierung profitieren nicht nur unsere Kunden, durch sie bieten sich auch spannende Karrierechancen. Denn Digitalisierung betrifft alle Unternehmensbereiche – und die IT ist überall mit dabei.«

Dr. Walter Grüner, Managing Director KIM Services GmbH und CIO KION Group

Branche

Kontakt

KION Information Management Services GmbH
Thea-Rasche-Straße 8
60549 Frankfurt am Main

 +49 (0)69 201100
https://www.kiongroup.com