Stadt Nürnberg

zur Arbeitgeberliste

Eine Arbeitgeberin – viele Möglichkeiten

Als Großkommune steht die Stadtverwaltung Nürnberg täglich aufs Neue vor der anspruchsvollen Aufgabe, das Zusammenleben von mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürgern zu organisieren. Wir erfüllen die Bedürfnisse und wachsenden Ansprüche einer lebendigen Stadtgesellschaft und kümmern uns dabei um die Themen Umwelt, Bauen, Schule, Kultur, Soziales, Wirtschaft, Sicherheit, Organisation, Finanzen und vieles mehr.

Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt mitgestalten und besonders machen. Bei uns finden Sie über 200 Berufe und Fachrichtungen, 30 Berufsausbildungen und Duale Studiengänge. Dabei suchen wir fortlaufend neue Kolleginnen und Kollegen, die uns dabei helfen, die Stadt Nürnberg voranzutreiben. Informieren Sie sich auf unserem Karriere-Portal über uns und unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Unsere Arbeit macht Sinn

Bei uns können Sie die Stadt Nürnberg nach dem Motto „Arbeiten für die Stadt, in der man lebt“ aktiv mitgestalten. Bei diesen wichtigen und sinnhaften Tätigkeiten kommt Ihr Privatleben aber nicht zu kurz. Als moderne Arbeitgeberin bietet die Stadt Nürnberg ihren Beschäftigten im Tarif- als auch im Beamtenverhältnis flexible Möglichkeiten, Beruf und Privatleben zu vereinbaren.

Unsere Firmenkultur

Bei uns arbeiten Sie in einem vertrauensvollen Umfeld mit gegenseitigem Respekt und Teamgeist. Unsere Firmenkultur wird durch unsere gelebten Werte geprägt.

Verbindlichkeit: Auf uns können Sie sich verlassen! Wir bieten u. a. sichere Arbeitsplätze, so sind bei uns bereits seit über 20 Jahren betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Standortsicherheit – natürlich, wir sind eine Stadt, wir ziehen nicht um. Als soziale Arbeitgeberin sind uns geregelte Arbeitszeiten schon immer wichtig. Als Tarifbeschäftigte arbeiten Sie 39 Stunden, im Beamtenverhältnis 40 Stunden pro Woche. Überstunden sind nur in einem geringen Umfang gewollt und können natürlich zeitnah abgefeiert werden. Zudem bieten wir Ihnen eine attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung über die Bayerische Zusatzversorgungskasse.

Vielfalt: Wir, die Stadt - das sind über 11.000 Beschäftigte in mehr als 200 unterschiedlichen Berufen und Fachrichtungen sowie mehrere Hundert Nachwuchskräfte entsprechend unserem Motto "Eine Arbeitgeberin - viele Möglichkeiten".

Perspektiven: Unser stadtweites Personalentwicklungskonzept, bestehend aus einem umfangreichen Fortbildungsprogramm, Coaching und Mentoring, richtet sich speziell an die Bedürfnisse und verschiedenen Lebensmodelle der Beschäftigten.

Work-Life-Balance: Leben und Arbeiten in Einklang bringen - die Stadt schafft hier die Voraussetzungen durch flexible Beschäftigungsmodelle und flexible Arbeitszeiten, beispielsweise Teilzeit, Arbeiten von zu Hause aus, Pflege-Auszeit oder Sabbatjahr und Führen mit reduzierter Arbeitszeit.

Transparenz: Unsere Stellenbesetzungsverfahren liegen klaren Auswahlkriterien zugrunde. Frauen und Männer sind selbstverständlich gleichgestellt, auch bei der Bezahlung durch den Tarifvertrag öffentlicher Dienst! Menschen ausländischer Herkunft begrüßen wir gerne als neue Kollegen (w/m/d) in der Stadtverwaltung.


http://www.karriere.nuernberg.de

Auszeichnungen und Engagement

»Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns den Konzern Stadt Nürnberg zukunftsfähig gestalten.«

Harald Riedel, Finanzreferent und Kämmerer der Stadt Nürnberg

Beschäftigte
ca. 11.000

Benefits

Kontakt

Stadt Nürnberg
Personalamt
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg