Philip Morris GmbH

zur Arbeitgeberliste

Die offene Kultur bei Philip Morris ist klasse!

Nils Benkert arbeitet seit neun Jahren für Philip Morris International. Bereut hat er diese Entscheidung nie. Das liegt vor allem an den guten Entwicklungsperspektiven im Unternehmen und dem tollen Klima unter den Mitarbeitern.

Mit Kollegen zusammenarbeiten und mit vereinten Kräften ein gemeinsames Ziel erreichen – das macht richtig glücklich! Genau das hat Nils Benkert geschafft. Seit 2009 arbeitet er für Philip Morris International (PMI). Heute ist er als Mitglied des Management-Teams der Philip Morris Manufacturing GmbH (PMMG) in Berlin tätig, für die er die Bereiche Strategie und Kommunikation verantwortet.

„Die Entwicklungsmöglichkeiten bei uns sind nahezu grenzenlos“, berichtet der 33-Jährige. Sein persönlicher Werdegang ist dafür ein exzellentes Beispiel. 2009 begann er seine PMI-Karriere als Operations Trainee im Sales/Logistik-Department in München. Schon sechs Monate später wurde er Teilnehmer des International Operations Trainee Programms in der Schweiz. Von nun an ging es steil bergauf: 2012 wurde er zum Manager in einer Business Unit (Produktion), 2015 folgte der Sprung zum Manager Transformation Project in der Schweiz und ein Jahr darauf schließlich der Einstieg in das Berliner PMMG-Management.

Was aber macht für Nils Benkert Philip Morris zu einem besonderen Arbeitgeber? „Die offene Kultur des Unternehmens und die tägliche Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen sind klasse“, betont er. „Die Wertschätzung der einzelnen Person – nicht nur als Arbeitskraft, sondern auch als Mensch – ist phänomenal.“ Immer wieder hat er in den zurückliegenden Jahren erfahren, dass die Vorgesetzten und auch die Kolleginnen und Kollegen jedem Einzelnen sehr schnell viel Vertrauen entgegenbringen. Damit einher geht natürlich auch ein hohes Maß an Verantwortung für sich selbst. „Genau dies aber habe ich immer gesucht und  hier bei Philip Morris gefunden“, erklärt der Manager.

Darüber hinaus schwärmt Nils Benkert von dem abwechslungsreichen Aufgabenfeld, dass ihm das Unternehmen bietet. In einem hochtechnologischen Produk­tions­umfeld zu arbeiten ist für ihn tagtäglich eine große Herausforderung. Immerhin gehört zur modernen Berliner Produktionsstätte ein Hightech-Maschinenpark. Eine Maschine produziert hier bis zu 20.000 Zigaretten pro Minute.

Immer wieder hebt der Familienvater das tolle Klima unter den Kolleginnen und Kollegen hervor. Er ist davon überzeugt, dass nicht zuletzt auch die Internationalität des Personals dazu beiträgt: „Was mich besonders freut, ist die Kultur eines positiven Feedbacks, die wir hier im Unternehmen leben. Immer wieder sehe ich, dass sich meine Kollegen jeweils für die anderen einsetzen und man sich gemeinsam über Erfolge freut. Die Mitarbeiter hier sind eng mit dem Unternehmen, aber auch stark untereinander verbunden.“

Nicht zuletzt findet er aber auch den Standort als solchen besonders cool: „Wir haben super ausgestatte Arbeitsplätze und nach getaner Arbeit können wir auf dem Sportplatz Fußball oder Beachvolleyball spielen, Golfbälle schlagen, ins Gym gehen oder einfach nur grillen und chillen. Wer hat das schon?“ schwärmt er von seinem Arbeitsplatz und dem 2017 komplett restaurierten Mitarbeitersportplatz (siehe Bild).

Die Berliner Produktionsstätte wurde vor über 40 Jahren eröffnet und ist heute mit 1.200 Mitarbeitern die größte Produktionsstätte von Philip Morris in Deutschland und die zweitgrößte in Europa. Die PMMG ist ein Unternehmen der Philip Morris GmbH. Neben dieser gibt es zwei  weitere Standorte in Deutschland: Die Verwaltungszentrale in München-Gräfelfing mit rund 600 Mitarbeitern sowie die f6 Cigarettenfabrik GmbH & Co. KG mit über 300 Beschäftigten. Die Philip Morris GmbH ist seit 1987 Marktführer auf dem deutschen Zigarettenmarkt. Zu den erfolgreichsten Marken, die in Deutschland vertrieben werden, zählen MARLBORO, L&M und Chesterfield sowie f6 und IQOS.


https://www.pmi.com

»Berlin ist wild, bunt und lebendig. Darum schlägt mein Herz für diesen Standort und all die Menschen, die mit ihrer Vielfältigkeit und Offenheit immer wieder Großes bewegen.«

Andreas Gronemann, Director Operations, Philip Morris Manufacturing GmbH

Kontakt

Philip Morris GmbH
Am Haag 14
82166 Gräfelfing

 +49 (0)89 72470
https://www.pmi.com