Die Bahnen in NRW

zur Arbeitgeberliste

Der Quereinstieg als Job-Chance

In Corona-Zeiten wird ein Jobwechsel und ein Quereinstieg in eine zukunftssichere Branche für viele zur Herausforderung. Die Bahnen in NRW bieten mit der Umschulung als Lokführer*in eine gut bezahlte, flexible und krisensichere Perspektive.

Menschen an ihr Ziel bringen, den Umweltschutz vorantreiben, die Mobilität von morgen sichern: Triebfahrzeugführer*innen, so die offizielle Berufsbezeichnung, zählen zu den gefragtesten Berufsgruppen in Nordrhein-Westfalen. Damit auch in Zukunft der Nahverkehr auf der Schiene weiterrollt, möchten die Bahnen in NRW bis 2025 ca. 1.200 neue Lokführer*innen einstellen.

Hinter der Initiative „Die Bahnen in NRW“ stehen die elf nordrhein-westfälischen Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail NRW, DB Regio NRW, eurobahn, National Express, NordWestBahn, Regiobahn, Rurtalbahn, TransRegio, TRI Train Rental, VIAS und WestfalenBahn gemeinsam mit dem Landesverkehrsministerium NRW und den drei Aufgabenträgern NWL, NVR und VRR.

Nächster Halt: Karriere im Führerstand

Der Beruf Lokführer*in bietet ein großes Maß an Flexibilität und eine gute Möglichkeit zum Wiedereinstieg in das Berufsleben für Arbeitssuchende und Quereinsteiger*innen. Wer sich für den Beruf interessiert und bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, sollte deshalb eine Umschulung in Betracht ziehen. Diese dauert neun bis zwölf Monate, je nach technischem Vorwissen, und kann unter bestimmen Bedingungen über einen Bildungsgutschein finanziert werden.

Voraussetzungen für Quereinsteiger*innen

Quereinsteiger*innen müssen bei der Abschlussprüfung mindestens 20 Jahre alt sein. Außerdem sollten sie einen Kfz-Führerschein besitzen oder dazu bereit sein, diesen zu erwerben. Zu den weiteren Voraussetzungen zählen nicht nur gute Kenntnisse der deutschen Sprache (Sprachniveau B1), sondern auch Konzentrationsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Besonders wichtig sind außerdem ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft: Schließlich bringen Lokführer*innen zahlreiche Fahrgäste von A nach B und steuern Züge mit mehreren Tausend PS. Während der Umschulung gibt es eine Vergütung von bis zu 80 Prozent des Einstiegsgehalts – dieses liegt bei circa 3.000 Euro brutto pro Monat und ist dank des Tarifvertrags einheitlich geregelt und komplett sicher, auch zu Krisenzeiten.

www.bahnen.nrw


»Wer aktuell einen krisensicheren Job sucht, sollte jetzt über den Quereinstieg in die Bahnbranche nachdenken. Denn die Bahnen in NRW sind ein sicherer und attraktiver Arbeitgeber.«

Joachim Künzel, Programmleiter Fokus Bahn NRW und Geschäftsführer des Zweckverbands NWL

Status
TopAkteur
Unternehmen
11 Eisenbahnverkehrs-unternehmen
Einstiegslevel
Quereinstieg aus allen Branchen, Fachkräfte

Aktuelle Stellenausschreibungen

Tausche Anzug gegen Warnweste

Quereinsteiger Michael hat den Neustart gewagt

Michael Wasna suchte nach der Insolvenz seines Arbeitgebers nach einer neuen Perspektive auf dem Arbeitsmarkt – und entschied sich für eine Umschulung zum Lokführer. Nach 37 Jahren als gelernter...
+ mehr

Tausche Anzug gegen Warnweste

Quereinsteiger Michael hat den Neustart gewagt

Michael Wasna suchte nach der Insolvenz seines Arbeitgebers nach einer neuen Perspektive auf dem Arbeitsmarkt – und entschied sich für eine Umschulung zum Lokführer. Nach 37 Jahren als gelernter Einzelhandelskaufmann und stellvertretender Abteilungsleiter in einem großen Bekleidungsunternehmen traf Michael Wasna die Insolvenz seines Arbeitgebers wie ein Schlag. Schnell und finanziell tragbar musste eine neue berufliche Perspektive her: „Bevor ich zum ersten Mal von den Bahnen in NRW und einer Karriere als Lokführer hörte, war dieser Beruf für mich eigentlich gar kein Thema. Per Zufall traf ich dann einen Bekannten, der auch Lokführer ist. Er konnte mich für diesen Beruf absolut begeistern.“ Michal Wasna überwindet alle gedanklichen Hürden und bewirbt sich schließlich mit Erfolg für eine Lokführer-Umschulung bei National Express – einem der Unternehmen von den Bahnen in NRW.

Michael-Wasna-1.jpg

 

Sicherheit und Lebensqualität

Mit seiner Umschulung hat er den richtigen Schritt gemacht, findet er: „Bei meinem jetzigen Arbeitgeber National Express – wie auch in der ganzen Bahnbranche – wird man auch als Person fortgeschrittenen Alters als vollwertige Arbeitskraft gesehen, in die investiert wird und die sich weiterbilden kann.“ Dass er sich nicht mehr jeden Tag Sorgen um seine Zukunft machen müsse, habe ihm ein kleines Stück Lebensqualität zurückgegeben. „Meine Lokführer-Umschulung bietet mir nicht nur eine sichere berufliche Perspektive – sie macht auch richtig Spaß!“ Einen Überblick über offene Stellen in NRW bietet die interaktive Jobkarte unter www.bahnen.nrw/jobkarte. Dort finden Interessierte mit wenigen Klicks alle Umschulungsangebote und können sich direkt beim Bahnunternehmen bewerben.

Mögliche Fragen können an programmbuero@fokusbahn.nrw geschickt werden.

- weniger