Offen. Authentisch. Visionär.

Wer wir sind

Die shopware AG ist der führende Shopsystem-Hersteller in Deutschland. Wir sind ein modernes Unternehmen mit einem Team von derzeit 250 Mitarbeitenden. Im Jahr 2000 gegründet, entwickeln wir an unserem Standort im westfälischen Schöppingen zukunftsweisende Shopsoftware für E-Commerce Projekte. Unsere Community besteht aus über 1.200 Partnern und Entwicklern aus ganz Europa. Bereits über 100.000 Unternehmen aus der B2C- und B2B-Branche setzten Shopware ein. Darunter unter anderem Onlineshops von vielen großen Marken, wie der BVB, Haribo, Stabilo oder Euronics.

Produkte, Services, Leistungen

Shopware 6 ist unsere Antwort auf eine stets komplexer werdende E-Commerce-Welt, in der Konnektivität und Technologie rasant an Bedeutung gewinnen und es umso wichtiger ist, den Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen. Shopware 6 bietet allen Händlern die Freiheit, ihr Wachstum zu entfesseln und das perfekte Kundenerlebnis in den Mittelpunkt zu stellen. Unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät.

Der flexible Kern von Shopware 6 passt sich den Anforderungen, Ansprüchen und Erwartungen der Menschen an. Per API lassen sich verschiedenste Komponenten wie Frontend, Administration oder Integrationen wie ERP, PIM oder CMS flexibel anbinden und schaffen die Grundlage für völlig neue Geschäftsmodelle. So erhalten sowohl kleinste Unternehmen als auch große und komplexe Enterprise-Projekte dieselben Voraussetzungen, schnell auf Marktänderungen reagieren zu können, flexibel zu wachen und kanalübergreifende Kundenerlebnisse schaffen zu können.

Mehr Platz für neue Ideen

Auf einem 7500 Quadratmeter großen Grundstück in exzellenter Lage in Schöppingen ist 2015 unser modernes Bürogebäude mit einer Fläche von 2000 Quadratmetern entstanden. Mit unserem Standort verfolgen wir ein offenes, modernes Bürokonzept, das unsere Firmenphilosophie unterstreichen soll. Zudem tragen eine Lounge, Kantine und ein attraktiver Außenbereich mit Beach und Palmen zu einer tollen Entspannungsatmosphäre bei. Im Jahr 2018 haben wir mit dem Bau eines weiteren Firmengebäudes begonnen, wodurch auf fünf Etagen weitere 150 Arbeitsplätze geschaffen wurden. Neben der nachhaltigen Bauweise, wurde das Gebäude bewusst in die Höhe gebaut, um möglichst viel Grünflache zu erhalten. Und wer weiß, vielleicht hast auch Du schon bald einen Platz auf dem Shopware-Campus. Wir bieten Dir aber auch die Möglichkeit aus ganz Europa remote zu arbeiten. So kannst du den Arbeitsplatz wählen, der für Dich am besten ist.


https://www.shopware.com

»Neben Sportangeboten und der Übernahme der Kinderbetreuungskosten, bis hin zur Gewinnbeteiligung und Remote Work - Hier stimmt das alles!«

Daniel Meyer, Quality Assurance, shopware AG

Status
TopAkteur
Branche
Gründungsjahr
2000
Mitarbeitende
350

Benefits

Aktuelle Stellenausschreibungen

Vom Zerspahner zum Entwickler

+ mehr

Vom Zerspahner zum Entwickler

Hi Sebastian! Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst mit uns zu reden. Wir würden gerne etwas über Deinen Weg zu Shopware erfahren. Was hast Du vor Deiner Zeit als Entwickler bei uns gemacht?

Puh, wo soll ich jetzt anfangen? Also nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Zerspahner gemacht. Eigentlich wollte ich immer Entwickler werden, habe damals aber leider keine Ausbildungsstelle gefunden. Nebenher habe ich mich aber immer mit kleineren und größeren Softwareprojekten beschäftigt. 

Bevor Du zu uns gekommen bist, hast Du dann schon eine Weile als Entwickler gearbeitet. Was war damals der ausschlaggebende Grund, Dich 2017 als PHP Entwickler selbstständig zu machen und schließlich vom Verfahrensmechaniker zum Vollzeit-PHP Entwickler umzusatteln?

Im privaten Bereich hat sich das so ergeben. Manchmal steht man vor einem Problem und denkt sich das muss irgendwie einfacher gehen, also habe ich nach einer Lösung gesucht. Für mich habe ich damit ein Lebensziel verwirklicht. Entwickler wollte ich schließlich schon immer werden. Beim Probearbeiten habe ich dann schnell Feuer gefangen. Mir war klar, dass ich mich für Shopware entscheide, wenn ich diese Chance bekomme.

Wie war der Einstieg bei Shopware als "Quereinsteiger"? Würdest du es wieder tun?

Aller Anfang ist schwer, keine Frage. Besonders weil in einem Open Source Unternehmen eine andere Qualität gefragt ist als im privaten Bereich, wenn man mal eben was zusammen hackt. Hier sind aber alle rücksichtsvoll und haben mich gut unterstützt. Gleichzeitig hatte ich noch mit privatem Stress zu kämpfen, da wir unsere Haussanierung gestartet hatten. Ich würde es trotzdem immer wieder tun und es jedem empfehlen. Wenn man dafür brennt, gibt es meiner Meinung nach keinen anderen Weg, egal ob Quereinsteiger oder nicht.

Was würdest du zukünftigen Shopware Entwicklern raten?

Ich würde raten, sich nicht verrückt zu machen. Lass es einfach auf Dich zukommen. Man wird von jedem super unterstützt und interne Schulungen tragen ihren Teil dazu bei, dass man schnell in das Shopware Universum eintaucht. Mein Tipp ist viel zu fragen.

Was begeistert Dich an Deiner Arbeit bei Shopware?

Es ist cool zu wissen, dass die Arbeit, die man hier leistet in die Welt rausgeht und vielen Leuten ein tolles Einkaufserlebnis bietet.

- weniger