Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

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Kommunal meets Innovation

Durch aktive Mitgestaltung neuer Geschäftsmodelle und der Transformation der Bestehenden – zum Vorreiter in der Energiebranche

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das seit über 40 Jahren im Energie-Sektor verschiedene Dienstleistungspakete im B2C und B2B anbietet.

Mit rund 600 Beschäftigten erwirtschaftet der Energieversorger jährlich einen Umsatz von circa 330 Millionen Euro. Einen Meilenstein erreichten die Stadtwerke im Dezember 2018, nämlich die Stromversorgung aus 100 Prozent erneuerbarer Energie zu gewinnen. Das Unternehmen versorgt rund 50.000 private Haushalte und Unternehmen in Schwäbisch Hall und der Region mit Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme und betreibt zudem Schwimmbäder und Parkhäuser. Neben diesen klassischen Aufgaben bieten die Stadtwerke über eine Mehrheitsbeteiligung an der Softwarefirma Somentec, ein ERP-System (SHERPA-X) für Energieversorger an. Rund 70 Dienstleistungspartner wie auch Energielieferanten in Deutschland und Österreich mit über einer halben Million Endkunden rechnen über diese Lösung ab. Auch an der Firma Enisyst sind die Stadtwerke beteiligt. Diese entwickelt intelligente Lösungen für das Energiemanagement in Gebäuden und Quartieren inklusive SmardGrid.

Die Rolle der IT im Unternehmen

Derzeit verantwortet die IT-Sparte insgesamt 632 Server, 787 Computer, 1.135 Netzwerkgeräte und ein Gesamtdatenvolumen von 3,5 Petabytes. Zum Portfolio der 22 Mann starken Abteilung, aufgeteilt in fünf Teams, reicht die Palette von interner EDV bis hin zu komplexen SaaS-Produkten. Der Betrieb orientiert sich an der sogenannten Information Technology Infrastructure Library (ITIL). Prozesse, Funktionen und Rollen sind hierbei schon vordefiniert. Ebenso ist das IT-Service Managementsystem der Stadtwerke nach ISO 20000 zertifiziert.

Eines der Teams ist das Service-Desk. Dieses behebt an vorderster Front Probleme von Stadtwerke-Mitarbeitern und Kunden. Neben den Servicekräften gibt es das Team für die IT-Infrastruktur. Die Experten dieser Sparte kümmern sich um den laufenden Betrieb, also das komplette Rechenzentrum und die Server, bis hin zu den Telefonanlagen. Gemeinsam mit dem Team Netzwerk und Security sowie dem Team Applikationsbetrieb, das sich um Anwendungssoftware kümmert, gehört das Infrastruktur-Team zum IT-Betrieb. Das fünfte Team ist das IT-Management, welches sich mit den strategisch übergreifenden Themen beschäftigt.

Digitalisierung und digitale Transformation wird aktiv angegangen

Die Digitalisierung und die digitale Veränderung wird bei den Stadtwerken aktiv angegangen. So wurde unter anderem eine digitale Roadmap erstellt, die auch unternehmensübergreifende Themen adressiert. Einige Punkte zielen darauf ab, bestehende Prozesse effizienter zu machen, beispielweise durch Robotic Process Automation (RPA) oder die Kollaboration und Kommunikation über ein Enterprise Social Network sowie die Schaffung eines unternehmensweiten Prozessmanagements. Auch das Thema Plattformökonomie wird im Zusammenhang mit SmartCity und IoT-Projekten angegangen.

Bei der Transformation des Unternehmens geht es unter anderem um die Etablierung einer agilen Unternehmenskultur und um die Schaffung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Durch Enterprise Service Management und Enterprise Architecture Management wird die Vorreiterrolle in der Energiebranche weiter ausgebaut.

Lust, die Veränderung mitzugestalten? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


https://www.stadtwerke-hall.de

Kontakt

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall

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