Alloheim Senioren-Residenzen SE

zur Arbeitgeberliste

Pflege bei Alloheim: Ein Beruf mit Zukunft

Die Pflegebranche bietet spannende Zukunftsperspektiven. Bei den Alloheim Senioren-Residenzen warten auf Auszubildende, Quereinsteiger und Fachkräfte vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Pflege braucht Nachwuchs, Pflegekräfte sind heiß begehrt. Und angesichts der prognostizierten demografischen Entwicklung werden Pflegekräfte mit Herz auch langfristig gebraucht. In den Alloheim Senioren-Residenzen lässt sich in NRW sowie bundesweit im Pflegeberuf Karriere machen – sogar wenn man eigentlich berufsfremd ist. Aus dem Grund wurde Alloheim auch gerade vom Focus mit dem Siegel „Top-Karrierechancen 2021“ ausgezeichnet.

Beste Aussichten für Pflegefachkräfte

„Unsere Pflegekräfte übernehmen nicht nur eine anspruchsvolle und gesellschaftlich wichtige Aufgabe, sie haben auch einen krisensicheren Job mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven“, sagt Markus Marx, regionaler Chief Operating Officer bei Alloheim. Ein wichtiges Argument auch für die rund 1.700 Auszubildenden bei Alloheim, die Berufe in der Pflege, Küche und Verwaltung erlernen. „Wer seine Karriere bei uns startet, mit dem planen wir regelmäßig weitere Entwicklungsschritte und übernehmen auch die Kosten für zahlreiche Fort- und Weiterbildungen.“ So können sich Pflegefachkräfte nicht nur fachlich in Spezialgebieten wie zum Beispiel Wundmanagement oder als Pain Nurse auf Kosten von Alloheim weiterbilden lassen, sondern Alloheim unterstützt seine Pflegefachkräfte auch konkret dabei ,eine Führungsrolle zu übernehmen. Im Falle eines Umzugs kann man örtlich innerhalb des Unternehmens mit seinen deutschlandweit rund 240 stationären Einrichtungen unkompliziert wechseln. Bedauerlich findet Marx, dass sich in vielen Köpfen „das Märchen von der schlechten Bezahlung in der Pflege“ festgesetzt hat. „Fakt ist: Schon die Einstiegs- und Ausbildungsgehälter sind im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich gut.“

Alloheim – ein starker Karrierepartner

Bei Alloheim, einem der größten privaten Pflegeanbieter bundesweit, kann jeder für sich individuell entscheiden, welche Weiterbildungsangebote ihn interessieren oder ob er doch langfristig eine Karriere als Führungskraft anstrebt. „Das ist ein großer Vorteil für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betont Susanne Sterz, Regionalleiterin bei Alloheim. „Jeder Einzelne bekommt die bestmögliche Unterstützung für seinen Bereich und wird umfassend und individuell gefördert.“ Susanne Sterz steht dafür selbst beispielhaft: Von der Quereinsteigerin aus dem Wirtschaftsrecht hat sie sich bei Alloheim zur Regionalleiterin weiterentwickelt und ist mittlerweile für über 20 Standorte in NRW zuständig. „Unser Anspruch an herausragende Pflegequalität lässt sich nur mit exzellent ausgebildeten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisieren“, ergänzt Sterz. „Potenziale und Weiterentwicklungswünsche zu erkennen, aufzunehmen und zu fördern, ist eine der wichtigsten Aufgaben als Führungskraft mit Teamgeist.“

Das Alloheim-Team lebt eine herzliche, offene und familienfreundliche Unternehmenskultur. „Wir schaffen bei Alloheim für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wertschätzendes und respektvolles Arbeitsklima und legen viel Wert auf planbare Einsatzzeiten, fachliche Spezialisierung und berufliche Entwicklung“, sagt Sterz.

Vielfältige Wege in die Pflege

Auch Fachkräfte aus anderen Berufsgruppen wie Verwaltung, Technik und Reinigung tragen dazu bei, die Pflege jeden Tag zukunftsfähiger zu machen. Auch hier bietet Alloheim spannende Möglichkeiten für einen Einstieg in die Pflegewelt. „Ständig suchen wir Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen: Ob aus dem Feld Ergotherapie, Küche oder Haustechnik – sie alle sorgen gemeinsam mit den Pflegekräften für einen reibungslosen Ablauf in den Einrichtungen“, erklärt Markus Marx die vielfältigen Karriereoptionen bei Alloheim.


https://www.alloheim.de

»Ich kenne kaum einen so abwechslungsreichen Beruf wie den der Pflegekraft. Kein Tag ist wie der andere und die Aufgaben sind vielfältig und sinnstiftend.«

Susanne Sterz, Regionalleiterin, Alloheim Senioren-Residenzen SE

Kontakt

Alloheim Senioren-Residenzen SE
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf

 +49 (0)211/478700
https://www.alloheim.de