St. Marien-Hospital

zur Arbeitgeberliste

Pflege: Eigenverantwortung ist Trumpf

Um Mitarbeiter in der Pflege langfristig für sich zu gewinnen, müssen die äußeren Rahmenbedingungen, die Stimmung im Team und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten stimmen.

Sogenannte weiche Faktoren werden bei der Suche nach dem Arbeitsplatz immer wichtiger. „Bewerber fragen immer häufiger nach individuellen Förderprogrammen und Weiterbildungsmöglichkeiten“, weiß Pflegedirektor Raphael Lüdenbach. Das Kölner St. Marien-Hospital ist dabei gut aufgestellt.

Eigenverantwortung kommt vor Bezahlung

„Wer sich engagiert und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, hat im St. Marien-Hospital gute Chancen weiterzukommen“, sagt Geschäftsführer Dr. André Schumann. So wie Sina Schmal. Die 28-Jährige leitet seit einem Jahr eine eigene Station. Nach dem Abitur machte sie ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin und ergänzte es später berufsbegleitend mit einem Bachelor of Science im Gesundheitsmanagement.

Pflege aus Leidenschaft

Sina Schmal und ihrem Team nimmt man die Begeisterung für ihren Beruf sofort ab. „Natürlich hat die Arbeit als Pflegerin auch Schattenseiten“, räumt sie ein. Aber sie würde nichts anderes machen wollen und hat sich bewusst für eine geriatrische Station (Altersmedizin) entschieden. „Hier begegnet man einer Vielzahl verschiedener Krankheitsbilder und die alten Menschen können besser ihre Dankbarkeit äußern“, bringt sie ihren Antrieb auf den Punkt. „Wenn wir einen Patienten in einem guten Zustand entlassen, erfüllt mich das mit Stolz.“


https://www.st-marien-hospital.de

Kontakt

St. Marien-Hospital
Kunibertskloster 11–13
50668 Köln