Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG

zur Arbeitgeberliste

Führungskraft mit 22 Jahren?

Entdecke Stefanies spannenden Karriereweg

Von der Aushilfskraft über das duale Studium hin zur Führungskraft – Stefanie hat bereits einige spannende Stationen bei Kaufland durchlaufen und verschiedene Leitungsfunktionen übernommen. Was die Arbeit bei Kaufland besonders macht? Stefanie verrät uns im Interview, was ihr an ihrem Job gefällt und welche Herausforderungen sie als Führungskraft meistert.

Was machst du aktuell bei Kaufland und wie war dein Weg dahin?

Momentan verantworte ich als regionale Personalleiterin den Personalbereich der Region Mitte. Angefangen habe ich aber vor 15 Jahren als Aushilfskraft in einer unserer Filialen. Das war auch der Grundstein für meine Entscheidung, ein duales Studium bei Kaufland zu absolvieren. Meine erste Führungsposition war dann direkt nach meinem Studienabschluss die Leitung eines Warenbereichs, gefolgt von der kompletten Filialleitung. Während meiner Vertriebstätigkeit habe ich die Dynamik und die vielfältigen Aufgaben, insbesondere als Führungskraft, lieben gelernt und mich schnell zur Verkaufsleiterin weiterentwickelt. Nach rund 13 Jahren wechselte ich zum regionalen Zentralstandort, wo ich als Leiterin der Vertriebsorganisation in der Region Mitte die Prozesse im Vertrieb koordiniert habe. Als ich die Chance bekam, mich durch einen Wechsel zur Personalleiterin persönlich sowie fachlich nochmals weiterzuentwickeln, ergriff ich diese.

Wie hat dich Kaufland auf deine Führungsposition vorbereitet?

Durch die offene Unternehmenskultur bei Kaufland, die spannenden Herausforderungen und die enge Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern habe ich viel Führungserfahrung sammeln können. Das Training on-the-job, die Seminare sowie das Mentoring, das Kaufland anbietet, haben mir immer wieder neue Impulse gegeben.

Welche Eigenschaften sollte man deiner Meinung nach für eine Führungsposition bei Kaufland mitbringen?

Als Führungskraft sollte man viel Empathie, konsequentes Handeln und ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, um sich auf neue Aufgaben und Herausforderungen einlassen zu können. Am wichtigsten ist es jedoch, die Kolleginnen und Kollegen zu begeistern und gemeinsam Spaß bei der Arbeit zu haben.

Was gefällt dir besonders an deiner Position?

Es begeistert mich immer wieder, Menschen weiterzuentwickeln, sie zu fördern und zu fordern. Gemeinsam im Team können wir mit unseren jeweiligen Stärken und unserem Engagement täglich neue Ziele erreichen und neue Herausforderungen meistern.

Was macht dich besonders stolz?

Es macht mich stolz, dass Kaufland jungen Menschen so viel Verantwortung zutraut und seinen Mitarbeitern zahlreiche Möglichkeiten zur Entwicklung bietet. Ich selbst bin seit meinem 22. Lebensjahr je nach Leitungsfunktion für 20 bis 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb verantwortlich gewesen. So konnte ich während meiner Laufbahn sehr viele Erfahrungen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Aufgabenbereichen sammeln, was in anderen Unternehmen nicht selbstverständlich ist.

Was rätst du allen, die auch eine Führungsrolle anstreben?

Man sollte authentisch bleiben und sich zugleich auf sein Ziel fokussieren. Entscheidend ist es immer, das Team mitzunehmen.

Mit welchen drei Wörtern würden dich deine Kollegen beschreiben?

Aufgeschlossen, fair und spontan.


https://www.kaufland.de

Branche

Kontakt

Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm